Die STAHLRATTE! VERKAUFT oder NICHT…..?????

Hier unser Statement zum aktuellen Stand der Stahlratte:

Wir Spirebos sind mehr als froh seit Kurzem endlich wieder zusammen zu sein. Nach und nach trudelten 2er und 3er Gruppen von Crew-Mitgliedern hier in Bulgarien ein.

Die Stahlratte wurde von einer neuen Crew in der Karibik übernommen, dessen Kapitän mit dem Schiff Jugendlichen helfen möchte, eine Zukunftsperspektive zu finden. Die Ratte fährt zukünftig als Segelschul-Schiff unter französischer Flagge.

Dieses Sozialprojekt haben wir mit initiiert, da wir dessen Bestehen für die Jugend der Inseln als Chance sehen und es uns ein großes Anliegen war, endlich wieder als Familie beisammen zu sein.

Kurz gesagt gehört das Schiff jetzt einem neuen Eigner – und wie ihr euch denken könnt ist die Verkaufssumme weit geringer als der geschätzte eigentliche Wert des Schiffes, oder dem Betrag, den wir uns erhofften, da es eben ein Sozialprojekt ist 😉

Gruppenbild in einem Zeitungsartigel in Vigo / Spanien
3 Jahre bot das Schiff uns ein zu Hause

Auf der anderen Seite wäre die Alternative ein gewinnorientierter Kaffeehändler gewesen, der auch nur ein Bruchteil des eigentlichen Wertes der guten alten Lady hätte bezahlen wollen. Dann ist uns ein Projekt, wo junge Menschen durch die positive Erfahrung von guter Seemannschaft nochmal eine neue Perspektive finden können, um ein vielfaches lieber. 

Wie sich Alles weiter entwickeln wird, werden wir sehen. Und wir hoffen natürlich, dass sich das Projekt, was auch von Seiten der Inselregierung unterstützt wird, zukünftig selbst tragen kann und wir unser Kapital, das wir mit einbrachten, nochmal zurückbekommen werden. Für die Entstehung unseres neuen Selbstversorgerprojektes in Bulgarien könnten wir es natürlich selber gut gebrauchen…

Dieses Risiko gehen wir ein, da uns ein Zusammensein nach 1nem Jahr und 3 Monaten getrenntem Leben wichtiger war.

Wir haben die neue Crew selbst eingearbeitet und dabei bemerkt, dass auch sie unserer alten eisernen Lady eine gewisse Liebe entgegen bringen. Sie werden sich gut um die alte Dame kümmern!

Es gibt Dinge im Leben, die sind einfach wichtiger als Geld.

Eure Spirebos

7 Kommentare zu „Die STAHLRATTE! VERKAUFT oder NICHT…..?????“

  1. Eure Entscheidung kann ich sehr gut nachvollziehen!
    Es liest sich, als hättet ihr momentan noch gar keinen Erlös erhalten? Bekommt ihr den Verkaufspreis in Teilbeträgen?
    Wie kommt ihr denn momentan finanziell über die Runden?

  2. Ich bin sehr froh, dass die Stahlratte jetzt Jugendliche beherbergt und nicht einem Kaffeehändler zum Gewinn verhilft.
    Danke für eure Entscheidung!

  3. Wie schön, dass Ihr endlich wieder alle zusammen seid. Super, dass Ihr ein soziales Projekt auf den Weg gebracht habt. Wir hoffen, dass Ihr in Bulgarien das Zuhause gefunden habt, dass Ihr Euch wünscht.
    Liebe Grüße aus La Gomera.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert